Online-Banking noch sicherer!

Jetzt auf die TAN-App VR SecureGo plus umstellen!

Mit der TAN-App VR SecureGo plus empfangen Sie Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet bzw. können Zahlungen per Direktfreigabe bequem durchführen.  

Vorteile der VR SecureGo plus App

  • Authentifikation jederzeit sicher und bequem per Smartphone durchführen
  • Nur eine App für Banking-Transaktionen und Kreditkarten-Zahlungen
  • Einfache und schnelle Online-Registrierung mithilfe eines QR-Codes zur Aktivierung. Dieser ist online generierbar.
  • Direktfreigabe-Funktion zur schnellen und einfachen Ausführung von Zahlungsaufträgen innerhalb der App (kein App-Wechsel und künftig – wo bereits verfügbar – keine manuelle Eingabe von TANs mehr erforderlich)
  • Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe
  • Einrichtung und Nutzung auf maximal drei Geräten gleichzeitig

So einfach wechseln Sie

Wenn Sie bereits VR-SecureGo nutzen:

  • Voraussetzung für die neue VR SecureGo plus App ist, dass auf Ihrem Gerät die TAN-App VR-SecureGo ab der Version 21.53 installiert ist. Welche Version Ihre aktuell installierte TAN-App VR-SecureGo hat, sehen Sie im Bereich "Einstellungen".
  • Ist die bei Ihnen installierte TAN-App VR-SecureGo nicht in der Version 21.53, führen Sie bitte ein Update durch.
  • Voraussetzung ist auch, dass bereits für Kreditkartenzahlungen die neue VR SecureGo plus App auf Ihrem Gerät installiert ist. (Den Umstellungsprozess für Kunden, die die neue VR SecureGo plus App bisher noch gar nicht nutzen, stellen wir Ihnen in Kürze zur Verfügung.)
  • Führen Sie ein Update der VR SecureGo plus App durch, wenn Sie diese App bereits für Ihre Kreditkartenzahlungen einsetzen.
  • Über "Einstellungen" gelangen Sie zur Schaltfläche "Bankverbindungen".
  • Bitte klicken Sie dort auf "Aus SecureGo übernehmen". Es erscheint ein Hinweis, dass die TAN-App VR-SecureGo auf Ihrem Gerät erkannt wurde. Der Migrationsprozess kann nun gestartet werden.
  • Wenn das System die Daten übernommen hat, können Sie die VR-SecureGo App deinstallieren und die neue App VR SecureGo plus sofort nutzen.
  • Sie erhalten Direktfreigaben und TANs ab diesem Zeitpunkt ausschließlich in der neuen App VR SecureGo plus.

Wenn Sie mobileTAN oder ein Sm@rt-TAN-Verfahren nutzen:

Die Umstellung von mobileTAN bzw. von einem Sm@rt-TAN-Verfahren auf die App VR SecureGo plus können Sie selbst im OnlineBanking vornehmen:

  • Öffnen Sie die Funktion "Geräteverwaltung" im OnlineBanking.
  • Fügen Sie ein neues Gerät hinzu. Fordern Sie einen Aktivierungscode an und bestätigen Sie den Auftrag mit einer TAN.
  • Installieren Sie die VR SecureGo plus App auf Ihrem Smartphone. Je nach Betriebssystem ist bei der Installation die Erteilung Ihrer Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachrichten) und zum Zugriff auf die Kamera notwendig.
  • Scannen Sie den im OnlineBanking erhaltenen Aktivierungscode mit der App VR SecureGo plus.
  • Die App VR SecureGo plus ist sofort einsatzbereit. Das TAN-Verfahren mobileTAN wird automatisch deaktiviert. Ihr Sm@rt-TAN-Verfahren können Sie weiterhin parallel nutzen.

So nutzen Sie die VR SecureGo plus App

Nutzung bei Online-Banking-Transaktionen

  • Sie führen eine TAN-pflichtige Transaktion, zum Beispiel eine Überweisung im Online-Banking oder in der VR BankingApp, durch.
  • Sie erhalten eine Push-Nachricht, dass ein Auftrag zur Freigabe vorliegt.
    (Hinweis: Sind mehrere Geräte für VR SecureGo plus registriert (maximal drei), erhalten Sie die Nachricht auf allen Geräten gleichzeitig.)
  • Bitte prüfen Sie die in der VR SecureGo plus App angezeigten Daten auf Richtigkeit und bestätigen Sie den Vorgang mit dem von Ihnen gewählten Freigabe-Code oder einem biometrischen Merkmal.
  • Die Transaktion im Online-Banking bzw. in der VR BankingApp wird automatisch freigegeben, eine manuelle TAN-Eingabe ist nicht erforderlich.
    (Hinweis: Bei bereits bestehenden Online-Banking-Anwendungen bzw. FinTS-Software ist ggf. eine manuelle Eingabe einer TAN erforderlich; VR SecureGo plus zeigt in diesem Fall statt der Direktfreigabe eine TAN an.)
  • Sie erhalten eine Bestätigung, dass die Transaktion ausgeführt wurde.

 

Nutzung bei Kreditkartenzahlungen

  • Kartennummer eingeben: Zur Identifikation geben Sie Ihre Kreditkartennummer im Online-Shop eines Händlers ein, der die sicheren Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure unterstützt.
  • Transaktion prüfen: Sie erhalten nun eine Nachricht mit den Transaktionsdaten in der VR SecureGo plus App auf Ihrem Mobiltelefon. Prüfen Sie die Daten sorgfältig.
  • Zahlung freigeben: Wenn die Daten richtig sind, bestätigen Sie die Zahlung in der VR SecureGo plus App.

Häufige Fragen zur Umstellung auf die VR SecureGo plus App

Sie haben Fragen zur Umstellung auf die neue App VR SecureGo plus?

Bei Fragen erreichen Sie uns telefonisch unter 09571/797-89. Natürlich stehen wir auch gerne persönlich für Sie zur Verfügung. Kommen Sie hierzu in einer unserer Filialen vorbei.

Häufige Fragen finden Sie auch in unseren FAQ´s.

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