Ab sofort steht den Einwohnern von Kösten ein echter "Lebensretter" zur Verfügung. Die Raiffeisen-Volksbank Lichtenfels-Itzgrund eG spendete an die Ortsgemeinschaft einen Defibrillator im Wandkasten im Wert von 1.850 Euro, der im Kulturhaus untergebracht wurde. Im Fall der Fälle kann dieser beispielsweise zur Reanimation bei einem Herzversagen genutzt werden. Im Rahmen einer Feierstunde bedankten sich die Vorstände der Ortsvereine bei der Raiffeisen-Volksbank Lichtenfels-Itzgrund eG für die großzügige Spende.
Ein Lebensretter für Kösten
Die Ortsgemeinschaft Kösten erhält einen Defibrillator

Die Vorstände der Ortsvereine Kösten bedankten sich für die Spende der Raiffeisen-Volksbank Lichtenfels-Itzgrund eG (Foto: Hans-Ulrich Bergmann)
Federführend tätig war bei der Anschaffung die Freiwillige Feuerwehr Kösten mit ihrem Kommandanten Manuel Bergmann. Er betonte, dass es in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sei, ein solches Gerät zu übergeben. Teamleiter Steffen Mahr hob bei der offiziellen Einweihung hervor, dass die Bank gerne den Defibrillator gespendet hat. Denn in einer Notlage könne damit schnell und unkompliziert das Leben eines Menschen gerettet werden.