„Bamberger Ballschultag“ in Ebern begeistert Grundschüler

Ballsportaction in der Dreifachturnhalle: Beim „Bamberger Ballschultag“ schnupperten knapp 170 Erst- und Zweitklässler der Grundschule Ebern/Rentweinsdorf und des Sonderpädagogischen Förderzentrums Dominikus Savio Schule in die Sportart Basketball hinein. Veranstaltet wurde der Sporttag vom Brose Bamberg e.V. in Kooperation mit der VR-Bank Lichtenfels-Ebern eG.

Die Grundschüler erlebten einen bewegungsreichen und vor allem ballgeprägten Vormittag in der Eberner Dreifachturnhalle. Gemeinsam mit den Jugendtrainern von Brose Bamberg schnupperten die Kinder in den Basketballsport hinein und tobten sich an insgesamt sechs Stationen aus. Neben Werfen an der „Zielscheibe“ und Hütchen abwerfen beim „Scharfschützen“ konnten sich die Kids beim „Tierfangen“, dem „Ballkönig“ und bei der Balance-und Dribbelübung namens „Eistütenlauf“ mächtig auspowern. Das Stationstraining überzeugt dabei nicht nur durch seine witzigen Stationsnamen, sondern vor allem durch die  ballsportspielübergreifenden Elemente. In Kombination mit basketballspezifischen Elementen sind sie das Charakteristikum der „Bamberger Ballschule“.

Schnell unterwegs "Auf der Autobahn"

Besonderen Anklang fand auch die Station der VR-Bank Lichtenfels-Ebern. Beim Ballparcours „Auf der Autobahn“ wurde die schnellste Klasse gesucht und mit der Klasse 2a der Grundschule Rentweinsdorf gefunden. Als Siegerpreis freuten sich die Kids über von der VR-Bank Lichtenfels-Ebern gesponserten Turnbeutel. Traurig musste allerdings keiner nach Hause gehen: Für jedes Kind gab es eine individualisierte Teilnahmeurkunde. Dank der Zusammenarbeit der lokalen Genossenschaftsbank und Brose Bamberg haben Schülerinnen und Schüler aus der Region die Möglichkeit, an wöchentlichen Ballschuleinheiten teilzunehmen und im Schuljahr 2018/19 mit dem Ball aktiv zu sein.

Der Brose Bamberg e.V. zeichnet sich für alle Jugendaktivitäten des deutschen Meisters Brose Bamberg verantwortlich. Pro Jahr bewegt der Verein rund 13.000 Kinder und Jugendliche und bleibt dabei seinem Motto „Nachwuchs begeistern & fördern“ treu. Mit dem Ziel, die nächste Bamberger Basketballgeneration auf ihrem Weg zu begleiten, führt der Verein Projekte im Schul-, Breiten- und Jugendleistungssport durch und engagiert sich in einer Vielzahl von sozialen Projekten. Mit dem Projekt „Bamberger Ballschule“ hat der Brose Bamberg e.V. ein neues und einzigartiges Konzept auf den Weg gebracht, das Schülerinnen und Schülern der ersten und zweiten Klasse neben der Vermittlung von ballsportartübergreifenden Elementen auch einen Einblick in die Sportart Basketball ermöglicht. Teil dieses Konzeptes sind die Ballschultage, die die Kinder für die wöchentlichen Ballschultrainingseinheiten an ihrer Schule begeistern soll. Mehr Informationen zum Verein, der Mitgliedschaft und den Nachwuchsprojekten gibt es unter verein.brosebamberg.de

Impressionen vom Ballschultag