Bienenprojekt an der Grundschule Ahorn

VR-Bank spendet 500 Euro für dieses Projekt

Woher kommt der Honig auf dem Pausenbrot? Wie entwickeln sich Bienen und wie leben sie zusammen? Warum sterben so viele Bienen? An Bienen lassen sich exemplarisch viele Mechanismen der Tier- und Pflanzenwelt zeigen und verstehen. Daher hat die Johann-Gemmer-Grundschule Ahorn zusammen mit der Mittagsbetreuung und dem Förderverein der Grundschule ein Bienenprojekt ins Leben gerufen

Hintere Reihe von links: Kundenberater Marcel Sagasser, Monique Nickel (Mittagsbetreuung), Martin Finzel (1. Bürgermeister Gemeinde Ahorn), Matthias Reg (unterstützender Imker) und Gabriele Walther (Direktorin Johann-Gemmer-Grundschule) präsentieren mit einigen Schülern das Imkerprojekt an der Grundschule Ahorn.

Ausgestattet mit Schutzanzügen und dem passenden Werkzeug können die Kinder am Nachmittag unter Aufsicht lernen, was es heißt, ein Bienenvolk zu betreuen und bekommen dabei alles Wissenswerte über die Bienen beigebracht. Betreut werden die Kinder von Imker Matthias Reg und der Direktorin Gabriele Walther, die ebenfalls Imkerin ist. „Es ist wichtig, dass die Kinder verstehen, wie wichtig Bienen für unsere Natur und deren Vielfalt sind“, so Martin Finzel, 1.Bürgermeister der Gemeinde Ahorn und Vorstand des Fördervereins Grundschule Ahorn. Finanziert wurde die Schulimkerei durch eine Spende der VR-Bank Lichtenfels-Ebern eG über 500 Euro sowie einer Spende über 1.000 Euro vom Förderverein der Johann-Gemmer-Grundschule Ahorn.  

Weitere Eindrücke vom Bienenprojekt