„Erfindungen verändern unser Leben“ hieß das Motto des 48. Internationalen Jugendwettbewerbes „jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. 4024 junge Künstler aus dem Geschäftsgebiet des Genossenschaftskreisverbandes Lichtenfels, bestehend aus der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG, der Raiffeisenbank Obermain Nord eG und der VR-Bank Lichtenfels-Ebern eG sind der Einladung gefolgt und haben sich auf eine bunte Exkursion in die Welt der Erfinder begeben. Bis zum 21. Februar 2018 konnten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 13 aus der Region ihre originellen Bilder und Kurzfilme bei der jeweiligen Genossenschaftsbank einreichen. So sicherten sie sich die Chance auf tolle Gewinne. Christian Senff, Vorstandsmitglied der VR-Bank Lichtenfels-Ebern eG war begeistert von der regen Teilnahme: „Dass so viele Schülerinnen und Schüler das Thema ‚Erfindungen‘ gestalterisch aufgegriffen haben, hat uns besonders gefreut. Mit ihren Arbeiten haben sie uns ihr künstlerisches Können und ihren fantastischen Ideenreichtum gezeigt.“
Erfindergeist gewinnt
Siegerehrung 48. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken
Keine leichte Aufgabe für die Jury
„jugend creativ“ zählt mit über 700.000 eingereichten Beiträgen zu den größten Jugendwettbewerben weltweit. Genossenschaftsbanken in Deutschland und sechs weiteren europäischen Ländern richten den erstmals 1970 durchgeführten Wettbewerb aus. Jede Runde stellt ein gesellschaftlich relevantes Thema in den Mittelpunkt der gestalterischen Arbeit und fördert auf diese Weise nachwachsende Generationen in ihrer Kreativität. Aus allen eingereichten Wettbewerbsbeiträgen hat die 12-köpfige Jury, bestehend aus heimischen Künstler, Fotografen und Lehrkräften die diesjährigen Siegerinnen und Sieger ermittelt. Vorstandsmitglied Senff bedankte sich für die kompetente Auswahl, betonte jedoch, dass es keine leichte Aufgabe war, unter all den eindrucksvollen Werken die Besten zu ermitteln. Darüber hinaus galt sein Dank allen Lehrerinnen, Lehrern und weiteren Mitwirkenden. Die Ehrung der Sieger fand am 14. April 2018 in der Adam-Riese-Halle in Bad Staffelstein in Anwesenheit von Herrn Landrat Christian Meißner, der auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernommen hat, statt.
Geldsegen in Höhe von 4.600 Euro für die Schulen in der Region
Die Wertung in der Kategorie Bildgestaltung erfolgte in fünf Altersgruppen. Hier galt es, einen Papierbogen in DIN-A3-Format zu gestalten. Alle Siegerinnen und Sieger gehen nun in die nächste Wettbewerbsrunde und messen sich mit ihren Bildern mit Ortssiegern aus ganz Bayern. Der Genossenschaftskreisverband Lichtenfels hatte zahlreiche Sach- und Geldpreise für ihre Gewinner ausgelobt, die der Landrat Christian Meißner an die Schülerinnen und Schüler verteilte. Jede der 37 teilnehmenden Schulen erhielt darüber hinaus einen Spendenscheck. Insgesamt dürfen sich die Schulen in der Region über einen Geldsegen in Höhe von 4.600,- Euro freuen. Nach dem großen Erfolg im vergangen Jahr plant der Genossenschaftskreisverband Lichtenfels auch in diesem Jahr wieder eine Ausstellung der Gewinnerbilder. Die Bilder werden dieses Jahr in den Räumlichkeiten bei Regens-Wagner in Burgkunstadt präsentiert. Das Programm umrahmte der Zauberer Thierry Dourin aus Isling mit seinen spannenden und witzigen Einlagen.