Ausstellung mit 94 Siegerbildern

Feierliche Eröffnung mit den Werken des Jugendwettbewerbes „jugend creativ“ der Volksbanken Raiffeisenbanken im Landkreis Lichtenfels

Burgkunstadt. „Erfindungen verändern unser Leben! hieß der Aufruf zum 48. „jugend creativ“-Wettbewerb. Die Banken des Genossenschaftskreisverbandes Lichtenfels, das sind die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein eG, die VR-Bank Lichtenfels-Ebern eG und die Raiffeisenbank Obermain Nord eG, hatten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 12 eingeladen, sich kreativ am weltweit größten Jugendwettbewerb zu beteiligen. Bis 21. Februar 2018 konnten die Kinder und Jugendlichen Bilder rund um das Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ einreichen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren aufgerufen, kreativ ihre Wahrnehmungen und Erlebnisse zu präsentieren.

Mehr als 4.000 Kinder und Jugendliche...

... von 38 Schulen aus dem Geschäftsgebiet der drei Genossenschaftsbanken waren der Einladung gefolgt und haben ihre künstlerischen Arbeiten eingereicht. Jährlich beteiligen sich in allen Teilnehmerländern zusammen (Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien/Südtirol, Luxemburg, Österreich und der Schweiz) knapp eine Million junge Kreative, mehr als 500.000 Beiträge aus Deutschland.

Die örtlichen Gewinner des 48. „jugend creativ“-Wettbewerbes wurden in drei Altersgruppen ermittelt:

„Ideen mit Wirkung“ lautete die Aufgabenstellung für die 1. bis 4. Schulklassen.

Für die 5. bis 9. Schulklassen hieß es: „Problemlösungen finden“.

„Erfindungen und ihre Auswirkungen“ war die Aufforderung an die Altersgruppe 10. bis 12. Schulklasse, ihre Kreativität unter Beweis zu stellen.

Eine 12-köpfige Jury aus Lehrern, Künstler und Fotografen, ermittelten die 94 Siegerbilder.

Ausstellung läuft bis zum 8. Juli 2018

Die Ausstellung startete am Freitag, 8. Juni 2018 mit einer Vernissage im Saal München bei Regens Wagner Burgkunstadt. Die feierliche Eröffnung der Ausstellung begann mit einigen Grußworten durch die Raiffeisenbank Obermain Nord eG, vertreten durch Vorstandsmitglied, Ulrich Klein und den Vertretern des Landkreises Lichtenfels, stellvertr. Helmut Fischer und der Stadt Burgkunstadt, 1. Bürgermeisterin Frau Christine Fries.

Zur musikalischen Umrahmung trug die Regens Wagner Band Tutti Frutti mit mehreren Musikstücken bei. Die 94 erfolgreichen Kunstwerke werden noch bis 8. Juli 2018 im Saal München bei Regens Wagner Burgkunstadt ausgestellt sein. Die Veranstalter laden alle Interessierten herzlich dazu ein vorbeizuschauen und sich die Bilder ebenfalls anzusehen. Geöffnet ist die Ausstellung täglich von 8:00 bis 19:00 Uhr. Nicht geöffnet sind die Räumlichkeiten am 12. und 13. Juni sowie am 3. und 4. Juli.

Impressionen von der feierlichen Eröffnung