Der 1. FC Fortuna Roth hatte im letzten Juni viel Pech, denn am Sportplatzgelände wurde über Nacht eingebrochen und Gerätschaften, wie Rasenmäher, mit einem geschätzten Wert von 15.000 Euro entwendet.
Gerade in der aktuellen Zeit, in der die Vereine kaum Einnahmen generieren können, ist dies natürlich eine Katastrophe. Die Neuanschaffung solcher Geräte würde dem Verein ein Vermögen kosten, so sahen sich die Vereinsverantwortlichen dazu gezwungen gute, aber gebrauchte Geräte zu erwerben. Der Rasen und das Gelände müssen schließlich gepflegt werden, da ist es unumgänglich Ersatzgeräte zu finden.
Umso erfreulicher war die Nachricht, dass wir für einen Teil des Schadens aufkommen möchten. So stellte der Kassier Georg Krämer den Antrag und wir kamen dem Ganzen mit einem Geldsegen von 2.500,- Euro entgegen.
Nicht zu vernachlässigen ist allerdings auch die Spendenbereitschaft der ortsansässigen Bevölkerung und der Vereinsmitglieder. Nach einem Aufruf des Vereins sind hier viele Spendenwillige zusammengekommen, um ihren Fußballverein zu unterstützen. „Es haben sogar Bürger gespendet, die nichts mit dem Verein am Hut haben“, so der erste Vorstand Michael Fischer, „das erfreut uns natürlich sehr“. So kamen auch durch eigene Spenden ca. 6.000,- Euro zusammen für die sich die Vorstandschaft recht herzlich bei allen bedanken möchte. Gerade in der jetzigen Zeit ist solch eine Spendenbereitschaft nicht alltäglich.