Der Genossenschafts Kreisverband Lichtenfels hat Kinder und Jugendliche im Geschäftsgebiet eingeladen, sich am 52. Internationalen Jugendwettbewerb zum Thema „Was ist schön?“ zu beteiligen. Insgesamt wurden rund 4.500 Arbeiten zum diesjährigen Wettbewerb erstellt. Die Jury hat entschieden und aus den von den Schulen vorausgewählten und bei den drei
Banken eingereichten Bildern die besten Beiträge ausgewählt.
Aus allen eingereichten Wettbewerbsbeiträgen hat die 12-köpfige Jury, bestehend aus heimischen Künstlern, Fotografen und Lehrkräften die diesjährigen Siegerinnen und Sieger ermittelt. Dies fand in diesem Jahr coronabedingt wieder online statt und war für die Jurymitglieder keine einfache Aufgabe.
Die Wertung in der Kategorie Bildgestaltung erfolgte in fünf Altersgruppen. Hier galt es, einen Papierbogen in DIN A3 Format zu gestalten.
Der Genossenschafts-Kreisverband Lichtenfels hatte zahlreiche Sachpreise für ihre Gewinner ausgelobt, die auch in diesem Jahr pandemiebedingt über die Schulen an die Preisträger übergeben werden. Jede der 33 teilnehmenden Schulen erhielt darüber hinaus eine finanzielle Zuwendung. Insgesamt dürfen sich die Schulen in der Region über einen Geldsegen in Höhe von 4. 570 Euro freuen.
Gerne hatte der Landrat Christian Meißner auch für diesen Wettbewerb die Schirmherrschaft auf Kreisebene übernommen.