52. Internationaler Jugendwettbewerb

"Was ist schön?"

Der Genossenschafts Kreisverband Lichtenfels hat Kinder und Jugendliche im Geschäftsgebiet eingeladen, sich am 52. Internationalen Jugendwettbewerb zum Thema „Was ist schön?“ zu beteiligen. Insgesamt wurden rund 4.500 Arbeiten zum diesjährigen Wettbewerb erstellt. Die Jury hat entschieden und aus den von den Schulen vorausgewählten und bei den drei
Banken eingereichten Bildern die besten Beiträge ausgewählt.

Aus allen eingereichten Wettbewerbsbeiträgen hat die 12-köpfige Jury, bestehend aus heimischen Künstlern, Fotografen und Lehrkräften die diesjährigen Siegerinnen und Sieger ermittelt. Dies fand in diesem Jahr coronabedingt wieder online statt und war für die Jurymitglieder keine einfache Aufgabe.

Die Wertung in der Kategorie Bildgestaltung erfolgte in fünf Altersgruppen. Hier galt es, einen Papierbogen in DIN A3 Format zu gestalten.

Der Genossenschafts-Kreisverband Lichtenfels hatte zahlreiche Sachpreise für ihre Gewinner ausgelobt, die auch in diesem Jahr pandemiebedingt über die Schulen an die Preisträger übergeben werden. Jede der 33 teilnehmenden Schulen erhielt darüber hinaus eine finanzielle Zuwendung. Insgesamt dürfen sich die Schulen in der Region über einen Geldsegen in Höhe von 4. 570 Euro freuen.

Gerne hatte der Landrat Christian Meißner auch für diesen Wettbewerb die Schirmherrschaft auf Kreisebene übernommen.

Stellvertretender Landrat Helmut Fischer begrüßte die Gäste zur Preisverleihung.

Die prämierten Bilder wurden an die Landesebene, die dortigen Siegerbilder werden an die Bundesebene gegeben, wo es weitere Preise zu gewinnen gibt.

„Es gibt so vieles auf dieser Welt, was wir als „schön“ empfinden und was junge Menschen darunter verstehen, haben sie uns in ihren Werken eindrucksvoll gezeigt. Unter allen ideenreichen und fantasievollen Entwürfen die besten zu benennen war keine
fantasievollen Entwürfen die besten zu benennen war keine leichte Aufgabe für unsere Jury“, unterstrich der Kreisverbandsvorsitzende Thomas Siebenaller. Sein großer Dank gilt allen Lehrkräften und Unterstütz, die den Wettbewerb jedes Jahr aufs Neue engagiert durchführen.

„jugend creativ“ gibt den nachwachsenden Generationen ein Experimentierfeld, um ihre Gedanken gestalterisch umzusetzen. Bereits seit 52 Jahren gehört die Ausschreibung zum vielfältigen Engagement der Genossenschaftsbanken, um junge Menschen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und das über Ländergrenzen hinweg. Unter jährlich wechselnden Mottos wird der weltweit größte Jugendwettbewerb seiner Art neben Deutschland in fünf weiteren Ländern ausgerichtet. Insgesamt beteiligen sich jedes Jahr rund 600.000 Schülerinnen und Schüler daran.

Die prämierten Bilder der Siegerinnen und Sieger (Plätze 1-5 ) aus der Region sind bis zum 10. Juli 2022 im Bad Staffelsteiner Stadtturm zu den Öffnungszeiten der KIS (Samstag und Sonntag von 14: 00 Uhr bis 17:00 Uhr) ausgestellt.

Der 53. Jugendwettbewerb startet am 4. Oktober 2022.

Die strahlenden Sieger des 52. Jugendwettbewerbs.
Teilnehmende Schulen
Abt-Knauer-Schule Weismain
Friedrich-Baur-Grundschule Burgkunstadt
Grundschule Altenkunstadt
Grundschule Hochstadt, Oberes Maintal
Grundschule Marktzeuln
Grundschule Schwürbitz, An der Göritze
Grundschule Weißenbrunn
Gymnasium Burgkunstadt
Mittelschule Altenkunstadt
Realschule Burgkunstadt
Albert-Blankertz-Volksschule
Dominikus-Savio-Schule, Ebern und Pfaffendorf
Dr.-Roßbach-Grundschule Lichtenfels
Friedrich-Rückert-Gymnasium Ebern
Grund- und Mittelschule Seßlach
Grund- und Mittelschule Untersiemau
Mittelschule Maroldsweisach
Grundschule Burgpreppach
Grundschule Ebern, inkl. Rentweinsdorf
Grundschule in der Schney
Herzog-Otto-Mittelschule Lichtenfels
Johann-Puppert-Schule Michelau
Meranier-Gymnasium Lichtenfels
Oskar-Schramm-Schule Itzgrund
Siegfried-Möslein-Grundschule
Staatliche Grundschule Hellingen
Staatliche Regelschulde Heldburg
Maximilian-Kolbe-Schule Lichtenfels
Paul-Moor-Schule | Lebenshilfe Haßberge e.V.
St. Katharina-Schule Lichtenfels
Adam-Riese-Volksschule Bad Staffelstein
Grundschule Zapfendorf
Ivo-Hennemann-Grundschule