Spende eines VRmobils

Neues Auto für den Caritas-Kreisverband in Lichtenfels

Anfang März besuchten wir zusammen mit der Raiffeisenbank Obermain Nord und der RVB Bad Staffelstein den Caritas-Kreisverband Lichtenfels um ihnen ein besonderes Geschenk zu überreichen: Einen brandneuen VW-Caddy.

Mit einer gemeinsamen Spende für das VRmobil im Wert von 28.080 € haben wir der Caritas einen großen Herzenswunsch erfüllt.

Das Fahrzeug kommt dem ganzen Haus, insbesondere den Mitarbeitern bei ihrer Erziehungsarbeit und der Betreuung von hilfsbedürftigen Menschen zugute. Bei ihrem täglichen Einsatz ist das neue Auto eine große Unterstützung.

Durch den Einsatz der engagierten Pflegehelferinnen und Pflegehelfer, die sich mit Herz und Verstand den Schwächeren in der Gesellschaft annehmen, wird vielen Menschen eine Teilhabe an einem möglichst selbstbestimmten Leben ermöglicht.

Über das neue Fahrzeug freuen sich (v. li.) Caritas-Kreis-Geschäftsführer Thomas Geldner, die stellvertretende Leiterin der Erziehungsberatung Michelle Breuer, Vorstandsmitglied Christian Senff von der VR-Bank Lichtenfels-Ebern, die Vorstandsmitglieder Christoph Bäumel und Norbert Gellert von der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein, der Prokurist der Raiffeisenbank Obermain Nord Holger Funke und die Einrichtungsleiterin der Sozialen Beratung Beate Ehl.

Die Spendensumme stammt aus dem Gewinnsparen

Das Geld, mit dem der neue VW-Caddy finanziert wurde, stammt aus dem Reinertrag der Gewinnsparlotterie der bayerischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Bankkunden, die am Gewinnsparen teilnehmen möchten, kaufen über ihre Volksbank Raiffeisenbank Lose im Einzelwert von je 5 Euro. Davon werden 4 Euro gespart, während 1 Euro als Spieleinsatz dient.

Da das Gewinnsparen einen sozialen Auftrag verfolgt, werden 25 Cent des Spieleinsatzes zur Unterstützung gemeinnütziger Institutionen und Einrichtungen im Einzugsgebiet der jeweiligen Volksbank und Raiffeisenbank verwendet. Bayernweit kommen so jährlich über 15 Millionen Euro durch die Gewinnsparer zusammen.